Skip to main content

BMBWF BMAW AMSInnsbruck Logo Land Tirol    ÖFEB

BBFK 2024

Berufsbildung in Zeiten des Mangels

Handlungserfordernisse
neu denken
9. österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz am 3.-5.07.2024 in Innsbruck

Veranstaltungsort

Die 9. BBFK findet im Juli 2024

organisatorisch an der Universität Innsbruck statt.

Logo Universätit Innsbruck

Die Tourismus Innsbruck hält ein Hotelkontingent für Konferenzteilnehmende vor, das hier gebucht werden kann. Da Innsbruck und das Land Tirol beliebte Destinationen sind, sollten Reservierungen möglichst frühzeitig vorgenommen werden.
Allgemeine Informationen zu Innsbruck

Agnes Heller HausVeranstaltungsort der Konferenz ist das neue Ágnes-Heller-Haus der Universität Innsbruck (Innrain 52a, Innsbruck). Dem Gebäude vorgelagert ist ein Boulevard, der den Innrain mit der Innpromenade verbindet. Richtung Inn befindet sich eine Campuswiese, die von den Studierenden gerne genutzt wird. Es ist das erste nach einer Frau benannte Gebäude der Universität Innsbruck. Benannt ist das Haus nach der ungarischen Philosophin Ágnes Heller, die 2015 zur Ehrendoktorin der Universität Innsbruck ernannt wurde und im Sommer 2019 verstarb. Ágnes Heller wurde 1929 in Budapest geboren und überlebte als Kind jüdischer Eltern den nationalsozialistischen Terror in Ungarn. Aufgrund ihrer kritischen Einstellung gegenüber der kommunistischen Partei in Ungarn unterlag sie in der Nachkriegszeit schon bald Repressionen. Nachdem sie und ihr Ehemann Ferenc Fehér auch noch ihre Arbeitsplätze verloren, entschlossen sie sich nach Australien zu emigrieren, wo Ágnes Heller zunächst eine Professur an der La Trobe Universität in Melbourne erhielt, bevor sie an der New School for Social Research in New York die Nachfolge von Hannah Arendt antrat. Ihre wissenschaftlichen und philosophischen Arbeiten hatten immer das Leben und die Freiheit im Fokus.
Weitere Informationen zum Gebäude

Villa BlankaKonferenzdinner und Verleihung des Berufsbildungsforschungspreises finden in der VILLA BLANKA (Weiherburggasse 8, Innsbruck) statt. Über den Dächern Innsbrucks gelegen bietet die VILLA BLANKA eine der schönsten und modernsten Locations für feierliche Anlässe in Tirol. Das Eventcenter ist verbunden mit den Tourismusfachschulen VILLA BLANKA und einem Wohncampus für die beruflichen Schülerinnen und Schüler. Es ist also ein Ort beruflicher Bildung.
Weitere Informationen zur Villa Blanka

 

Sollten sich Fragen ergeben, kontaktieren Sie bitte das Konferenzbüro unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.